Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2018 - 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 - 10:17 
Hi ich habe eine Frage,

Da doch alles aus Atomen besteht und dementsprchend auch aus Atomkernen, von denen ich vermute das sie undurchsichtig sind, müsste das doch bedeuten, dass man absolut nichts sehen kann, da unteranderem alles was uns durchsichtig erscheint wegen der Atome die dem Blick im Weg sind, undurchsichtig ist, wie Glas, Luft und PLastik etc.

Aber das kann ja nicht sein weil man jawohl sehr gut durch Glas etc. schauen kann. Aber wenn man durch Glas schauen kann müsste man doch auch durch Holz schauen können!

Wir haben gelernt, in Physik, das sich die Stoffe wenn sie Gasförmig werden stark ausdehen, das könnte eine erklärung sein, dass dann in einem größerem Volumen gleichviel atome sind und man deshalb an ihnen vorbeischauen kann, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein.

An der Dichte kann es auch nicht liegen, da Glas ungefähr die gleiche dichte wie Marmor hat (~2,5g/cm³).

Also? warum kann man durch manche sachen durchschauen (Wasser PLastik Glas ) und durch andere nicht?

Ps: irgndwo hab ich gelesen das Glas flüssig ist, stimmt das ???

Ich bedank mich schoneinmal für eine antwort

pysikmöchtegern ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 - 12:25 

Das sind ja ganz viele Sachen auf einmal:

Du darfst dir Atome nicht immer als massive Kugeln vorstellen, die dann die ganze Materie ausfüllen. Vielmehr ist nur ein winziger Teil des Atoms wie eine feste Kugel, nämlich der Kern. Um den Kern herum ist die sogenannte Atomhülle, die im Verhältnis einen viel größeren Raum einnimmt, der Durchmesser ist etwa 10 000 mal größer. Damit du eine grobe Vorstellung hast:
Wenn der Atomkern eine Murmel wäre wäre die Hülle so groß wie ein Fußballfeld, da ist also noch viel Platz.
Der Unterschied zwischen Holz und Glas besteht darin, dass aber die Atomhüllen im Holz mit dem Licht wechselwirken und dieses nicht durchlassen. Die Atomhüllen im Glas tun dies nicht, deshalb kann man durch Glas hindurchsehen. Diese Wechselwirkung zu erkläre wäre jedoch sehr kompliziert und nicht so leicht verständlich.
Du hast Recht, Glas kann man als Flüssigkeit bezeichnen. Es ist ein sogenannter amorpher Stoff, es ist nur so, dass das Glas so unglaublich langsam fließt, dass du das nicht merkst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 - 19:12 
vielen dank für die antwort

das klingt ja irgendwie logisch, aber trotzdem wenn man in weite ferne sieht kann man manchmal sogar kilometerweit schauen und dann sind ja milliarden atome dazwischen und ja auch milliraden undurchsichtige Atomkerne dazwischen und man kann trotzdem sehen...
...
...

Grüße
Physikmöchtegern^^

BeitragVerfasst: 26. Sep 2007 - 17:06 
pysikmöchtegern ^^ hat geschrieben:
Hi ich habe eine Frage,

Da doch alles aus Atomen besteht und dementsprchend auch aus Atomkernen, von denen ich vermute das sie undurchsichtig sind, müsste das doch bedeuten, dass man absolut nichts sehen kann, da unteranderem alles was uns durchsichtig erscheint wegen der Atome die dem Blick im Weg sind, undurchsichtig ist, wie Glas, Luft und PLastik etc.

Aber das kann ja nicht sein weil man jawohl sehr gut durch Glas etc. schauen kann. Aber wenn man durch Glas schauen kann müsste man doch auch durch Holz schauen können!

Wir haben gelernt, in Physik, das sich die Stoffe wenn sie Gasförmig werden stark ausdehen, das könnte eine erklärung sein, dass dann in einem größerem Volumen gleichviel atome sind und man deshalb an ihnen vorbeischauen kann, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein.

An der Dichte kann es auch nicht liegen, da Glas ungefähr die gleiche dichte wie Marmor hat (~2,5g/cm³).

Also? warum kann man durch manche sachen durchschauen (Wasser PLastik Glas ) und durch andere nicht?

pysikmöchtegern ^^
Das Glas flüssig ist stimmt (aber nur wenn es erhitzt wird) glaube ich :idea: :?: :!: :roll: :lol: :oops: :x :? :D :)

BeitragVerfasst: 09. Okt 2007 - 19:04 
der Sieger looser hat geschrieben:
pysikmöchtegern ^^ hat geschrieben:
Hi ich habe eine Frage,

pysikmöchtegern ^^
Das Glas flüssig ist stimmt (aber nur wenn es erhitzt wird) glaube ich :idea: :?: :!: :roll: :lol: :oops: :x :? :D :)

Umgekehrt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde