Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2018 - 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausrechnen Temperaturerhöhung
BeitragVerfasst: 03. Jan 2015 - 18:29 

Registriert: 05. Mär 2014 - 12:14
Beiträge: 6
Hallo, ich habe eine Aufgabe, komme aber mit der Lösung nicht klar.

Während einer halben Stunde kräftigen Joggens nimmt die innere Energie eines 70 kg schweren Läufers um 0,90 MJ zu. Diese Energie wird im Normalfall auf vielfältige Weise vom Körper abgeführt. Berechne für den Fall, dass die Energie nicht abgeführt wird, die Temperaturzunahme des Joggers
[c = 3,5 kJ/(kg · °C)]. Wäre diese Temperaturzunahme schon gefährlich?



ΔEi=c⋅m⋅Δϑ⇒Δϑ=ΔEi geteilt durch c⋅m⇒ Δϑ=0,90⋅10hoch6 Verstehe nicht, warum 10hoch 6 geteilt durch 3,5 mal 10hoch3 Verstehe nicht, wo 10hoch3 herkommt mal 70. Der Rest ist mir schon klar. Nur diese 10hoch6 und die 10h hoch3 verstehe ich nicht. Die Antwort ist mir auch klar.

Diese Temperaturerhöhung von 36,5°C um 3,7°C auf 40,2°C wäre bereits lebensbedrohlich. Der Jogger hätte sehr starkes Fieber!

Bitte helft mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausrechnen Temperaturerhöhung
BeitragVerfasst: 14. Jan 2015 - 12:01 

Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37
Beiträge: 173
Das kommt aus EInheitenumrechnungen
0,9MJ=0,9*10^6 J
und
3,5kJ=3,5*10^3
genau wie ein kg=1000g=1*10^3g


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de