Maxwellverteilung

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Physikfan1
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2007 - 18:50

Maxwellverteilung

Beitrag von Physikfan1 » 15. Dez 2007 - 18:57

Hallo!

Brauche bitte eure Hilfe!
Lernen in der Schule grade über die Maxwellverteilung!
Eigentlich ist mir alles klar nur kenne ich mich bei der graphischen Darstellung nicht ganz aus!
Was soll sie darstellen?!
Also ich hab mir gedacht, sie stellt die Geschwindigkeit der Teilchen dar.
Wenn der Balken nach oben geht, dann wird die Geschwindigkeit größer und wenn er nach unten geht, dann wird er kleiner.
oder vielleicht so: wenn der Balken nach oben geht, dann ist das so, als würde er sich in Wirklichkeit auf ein anderes Teilchen zubewegen. Genau an der Spitze des Balkens wäre dann der Zusammenstoß und und wenn der Balken wieder sinkt, bewegt sich das Teilchen nach dem Zusammenstoß weg.
Ich hoffe, ihr könnt euch in meine Vorstellung hineinversetzten und ich habe es nicht allzu kompliziert erklärt?!

Bitte helft mir so schnell wie möglich! Montag Vormittag ist nämlich schon Physik!

Danke!
Physikfan