Volumen / Längenänderung

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
GaST1

Volumen / Längenänderung

Beitrag von GaST1 » 25. Okt 2007 - 16:12

Hallo Jungs,
ich habe eine bitte um eine frage, kann mich jemand helfen?

Die frage lautet:

Weshalb steht auf Messbändern un Messzylinder häufig die Angabe 20°C?

Ich danke euch für eure Hilfe

bis dann

mol
Beiträge: 82
Registriert: 30. Aug 2007 - 13:49
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mol » 25. Okt 2007 - 18:48

mfg

Code: Alles auswählen

M        M    OOOO    L
M M    M M   O    O   L
M  M  M  M   O    O   L
M   MM   M    OOOO    LLLLLL

dede

keine antwot aber eine frage

Beitrag von dede » 02. Mär 2009 - 17:27

Genau diese frage habe ich auch : Weshalb steht auf mässbändern und messzylindern häufig die aufgabe PLUS 20 GRAD ????
:twisted: :roll: ich habe kene antwort ich muss 10 fragen beantworten und ich kann nicht eine beantworten :roll: :roll: :roll: :evil: :!: :!: :!: :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 02. Mär 2009 - 17:29

mol hat geschrieben:das gibts schon http://akustik.media-2k.de/forum/viewtopic.php?t=4474

Lolu

Re: Volumen / Längenänderung

Beitrag von Lolu » 11. Nov 2009 - 17:20

GaST1 hat geschrieben:Hallo Jungs,
ich habe eine bitte um eine frage, kann mich jemand helfen?

Die frage lautet:

Weshalb steht auf Messbändern un Messzylinder häufig die Angabe 20°C?

Ich danke euch für eure Hilfe

bis dann
weil der becher bei mehr als 20C zerspringt!

antihelpa

Re: Volumen / Längenänderung

Beitrag von antihelpa » 11. Nov 2009 - 22:30

Hi,
schlaumeier(ei).
Das Maßband dehnt sich aus, wenn es wärmer wird und dann stimmen die Längen nichtmehr.
Genauso zieht es sich zusammen, wenn es kälter wird.
Bei 20Grad wurde das Band geeicht - also mit einem Normalmaß verglichen.
Das selbe gilt für den Meßzylinder - der hat bei höherer Themperatur mehr Volumen

Tanken im Winter ist daher günstiger. Der Sprit ist kälter und nimmt weniger Raum ein - bei gleichem Brennwert.
Abgerechnet wird in Raumeinheiten (Liter) und die haben daher mehr Brennwert, da der Sprit dichter ist.

Cu
Stef

Gast

Re: Volumen / Längenänderung

Beitrag von Gast » 27. Sep 2014 - 8:48

Das hab ich auch grad in der Schule. :P Weil der becher bei mehr als 20°C zerspringt! Wortwörtlich die gleiche Frage Das habt ihr aus dem Buch Phyik Plus mit dem Vulkan, nicht wahr? :)

Ihr habt mir gut weitergeholfen! Dankööö! :lol:

L.G.

Antworten