Wärmedämmung der Thermoskanne

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Lisa

Wärmedämmung der Thermoskanne

Beitrag von Lisa » 25. Mai 2006 - 15:02

Halli hallo!!!

Ich bräuchte gaaaaanz dringend ne antwort! Ich muss in physik ein referat über die wärmedämmung der thermoskanne halten, gerade ich physik-genie... :roll:
Aaaaalso... kann mir jemand erklären, wie diese wärmedämmung funktioniert??
Wäre natürlich toll wenn ich so schnell wie möglich eine antwort kriegen könnte, ich brauch das referat nämlich dienstag, spätestens donnerstag...

Schon mal danke! :D

Lisa

el-haber

Beitrag von el-haber » 26. Mai 2006 - 7:42

HI,
die Thermoskanne wurde hier schon ein paar mal erläutert.
Einfach Suche benutzen.

Wirkt 3 fach:
1. Isolation durch Doppelwand und schlecht leitendem Glas
2. Konvektionssperre durch Vakuum (Wärmebewegung und dadurch Transport über bewegte Luft, die hier fehlt)
3. Isolation durch reflexion (Abstrahlungssperre)
(Glaskolben-Kanne) bei der (voll)Metall-Kanne ist der Punkt 1. etwas schlechter ausgeprägt, wird aber von den Punkten 2 und 3 überwogen.

Gast

Re: Wärmedämmung der Thermoskanne

Beitrag von Gast » 27. Okt 2014 - 15:38

Lisa hat geschrieben:Halli hallo!!!

Ich bräuchte gaaaaanz dringend ne antwort! Ich muss in physik ein referat über die wärmedämmung der thermoskanne halten, gerade ich physik-genie... :roll:
Aaaaalso... kann mir jemand erklären, wie diese wärmedämmung funktioniert??
Wäre natürlich toll wenn ich so schnell wie möglich eine antwort kriegen könnte, ich brauch das referat nämlich dienstag, spätestens donnerstag...

Schon mal danke! :D

Lisa
Es gibt eine doppelte wand und dazwischen ist ein vakuum und da im vakuum keine teilchen vorhanden sind kann die wärme nicht aus (außer beim stoppel)

Nils455

Beitrag von Nils455 » 25. Feb 2017 - 17:11

Ich bin erst viel später auf die Seite gekommen, aber es ist ja nicht schön, wenn man keine Antwort findet. Für alle die noch auf diese Seite kommen. Hier http://www.die-thermoskanne.de/#tab-con-11 wird der Aufbau ganz genau erklärt.

Diddy

Beitrag von Diddy » 29. Nov 2017 - 19:31

Dazu möchte ich noch ergänzen das zur Isolierung des Gehäuses im Inneren ein doppelwandiges Glas- oder Edelstahlgefäß dient. Um die Wärmedämmung zusätzlich zu verstärken, besitzt dieses einen evakuierten Zwischenraum. Außerdem ist das Innengefäß meist mit einem wärme reflektierendem Material wie z.B. Silber beschichtet. Diese Konstruktion verlangsamt den Temperaturausgleich, der in der Regel entweder durch Konvektion, Wärmeleitung oder Wärmestrahlung verursacht wird. Nachdem sich ein Korken zum Verschluss der Thermoskanne, wie es früher verwendet wurde, als störend erwies, entschied man sich später für den heute meist verwendeten, deutlich praktischeren Kunststoff-Schraubverschluss.
Bild

Grüße
Diddy

Antworten