Die Suche ergab 3 Treffer

von holrico
24. Nov 2005 - 19:58
Forum: Mechanik
Thema: Schwingung, Geschwindigkeit Schwinger
Antworten: 2
Zugriffe: 6845

Schwingung, Geschwindigkeit Schwinger

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich einen Lösungsansatz brauche Gegeben sei ein mathematisches Fadenpendel. Wie kann ich aus Pendellänge und evtl. noch Masse die Geschwindigkeit des Körpers berechnen, wenn er gerade durch die Ruhelage hindurch schwibgt? Ich dachte zuerst an die Formel v=1/2*a*t...
von holrico
04. Dez 2004 - 15:07
Forum: Wärmelehre
Thema: Wieso dehnt sich Alkohol aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 9911

wenn du wärme meinst dann lässt es sich ganz einfach erklären:

Jeder Stoff besteht aus teilchen (auch atome genannt) die hin und her schwingen. Wird der stoff erwärmt, dann schwingen diese teilchen immer schneller und die anziehungskräfte werden geringer die Folge: der Stoff dehnt sich aus.
von holrico
04. Dez 2004 - 14:56
Forum: Alles andere
Thema: Physiche Gesetze !!!
Antworten: 5
Zugriffe: 10881

ich verstehe unter ---->physikalischen<---- gesetzen Gesetze die einen bestimmten physikalischen Vorgang beschreiben und vielleicht auch erklären.

z.B. das elektromagnetische Prinzip:

Jeder stromdurchflossene Leiter ist von einem Magnetfeld umgeben.

(Es wurde von das_pendel schon erwähnt).