Die Suche ergab 49 Treffer

von Wurzel
14. Okt 2005 - 18:52
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Knobelaufgabe Physik 5 Kisten wiegen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 9610

Hi! Ich würde es so machen: Aus der ersten Kisten nimmst Du eine Kugel, aus der zweiten zwei, aus der dritten drei und aus der vierten vier. Du hast dann also zehn Kugeln auf der Waage. Wenn das Gewicht durch zehn (Anzahl der Kugeln) teilbar ist, sind alle Kugeln genau gleich schwer, das heißt die s...
von Wurzel
14. Okt 2005 - 18:29
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Viele Viele Seiten
Antworten: 1
Zugriffe: 6259

Hallo!
Vielleicht kannst Du ja über www.google.de suchen oder in der Bücherei mal schauen.
Wenn Dir dann etwas nicht klar ist, nochmal fragen. Es ist einfacher, auf konkrete Fragen zu antworten.
Ansonsten kannst Du hier auch auf den Laborseiten mal stöbern.
LG Wurzel
von Wurzel
03. Okt 2005 - 11:01
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: wasser + spülmittel trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 10982

Hm, also wenn ich mich recht erinnere, sind Wasserstoffbrückenbindungen zwischenmolekulare Anziehungskräfte, also Anziehungskräfte zwischen den Molekülen und nicht innerhalb der einzelnen Moleküle (also zwischen den Atomen im Molekül). Die Elektronen werden von den O-Protonen stärker angezogen als v...
von Wurzel
01. Okt 2005 - 19:58
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: wasser + spülmittel trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 10982

Eine Vermutung vom Nicht-Physiker: Wasser ist hydrophil, Fett ist lipophil, deswegen lassen sich die zwei nicht mischen. Ein Seifemolekül ist so gebaut, daß das eine Molekülende lipophil und das andere hydrophil ist. Somit zerstört Seife dann die einzelnen Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wa...
von Wurzel
24. Sep 2005 - 16:18
Forum: Bücher und Webseiten
Thema: Zwei Bücher, in denen Mathe und Physik in Geschichten ...
Antworten: 0
Zugriffe: 9738

Zwei Bücher, in denen Mathe und Physik in Geschichten ...

...verpackt sind: Beremis, der Zahlenkünstler Es geht um einen Mann, der durch mathematische Kenntnisse auffällt, öfters um Rat gefragt wird und schließlich zu einem Wettstreit herausgefordert wird. Die wirklichen Wunder des Basilius Knox Ein Mann erkennt durch genaue Beobachtungen physikalische (u....
von Wurzel
04. Sep 2005 - 8:59
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?
Antworten: 5
Zugriffe: 10954

Danke

Danke für die Links! Die Seiten von Zirp habe ich mir komplett ausgedruckt, bei kindergaudi bin ich bisher immer rausgeflogen, scheint sich aber zu lohnen. Ich werde mir mal verschiedene leichte Versuche zu einem Thema zusammenstellen, so daß ich mit den Versuchen inkl. Materialanfassen, beschreiben...
von Wurzel
24. Aug 2005 - 9:38
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?
Antworten: 5
Zugriffe: 10954

Danke

Hallo Pendel!
Habe leider erst heute Abend die Zeit, mir den Link anzuschauen, werde dann berichten.
Danke schonmal!!!!!
Wurzel
von Wurzel
22. Aug 2005 - 13:47
Forum: Zum Projekt Physik für Kids
Thema: Büchertips
Antworten: 0
Zugriffe: 8387

Büchertips

Hallo! Finde die Seite nach wie vor prima und komme sporadisch auch immer mal wieder vorbei. Habe gerade in Eurer Bücherecke gestöbert. Wäre toll, wenn eine ungefähre Altersangabe vermerkt wäre. Folgenden Buchtipp gibt`s von mir: Der Natur auf der Spur und Spiel, das Wissen schafft von Hans Jürgen P...
von Wurzel
22. Aug 2005 - 12:26
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?
Antworten: 5
Zugriffe: 10954

KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?

Hallo! Ich mache immer mal Experimente mit meinen Kids und auch deren Freunden. Jetzt bin ich angesprochen worden, ich könnte diese doch mal im KiGa mehreren Kindern zugute kommen lassen... Prinzipiell bin ich ja gerne dazu bereit. Aber was man so nebenbei mal macht, reicht ja sicher nicht für eine ...
von Wurzel
23. Jul 2004 - 11:23
Forum: Akustik
Thema: Warum entsteht beim In-die-Hände-klatschen ein Geräusch?
Antworten: 6
Zugriffe: 23039

Hm, wissen tue ich das auch nicht, hier meine Vermutung: Geräusche sind immer irgendwelche Schwingungen, also muß durch das Händeklatschen eine Schwingung erzeugt werden. Beim Händeklatschen holst Du Schwung, dieser wird gestoppt durch die jeweils andere Hand, und die Energie davon geht als Schwingu...
von Wurzel
23. Jul 2004 - 11:14
Forum: Elektrizitätslehre
Thema: Strom-Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 15008

Hallo Jan! Das mit dem Kopf hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Gefahr, auf die immer hingewiesen wird, ist ja das Leiten des Wassers. Mit dem Beispiel der Vögel gehe ich eigenlich nicht mit, da das im Wasser ja für Mensch und Tier gleichermaßen gelten müßte. Den Radius von 20m (hätte ich vi...
von Wurzel
22. Jul 2004 - 14:27
Forum: Zum Projekt Physik für Kids
Thema: noch eintoller Link "Mathe"
Antworten: 0
Zugriffe: 6803

noch eintoller Link "Mathe"

www.mathematische-basteleien.de

Die Page hat auch eine tolle Linkliste.
von Wurzel
22. Jul 2004 - 9:07
Forum: Elektrizitätslehre
Thema: Strom-Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 15008

Strom-Wasser

Hallo! Wasser leitet bekanntlich Strom, deshalb soll man bei Gewitter nicht im See planschen. Nun meine Frage: Müßten nicht nach jedem Gewitter Tausende von toten Fischen auf dem Wasser treiben? Wie überleben die das denn? Außerdem würde mich interessieren, wie weit die Gefahr reicht. Wenn ein Blitz...
von Wurzel
01. Jul 2004 - 20:16
Forum: Alles andere
Thema: Käse wie Gummi
Antworten: 17
Zugriffe: 22832

Gute Idee, versuche ich mal.
Was ist ww?
von Wurzel
01. Jul 2004 - 12:24
Forum: Alles andere
Thema: Käse wie Gummi
Antworten: 17
Zugriffe: 22832

Und, Jan, hattest Du mehr Glück mit den Molkereien als ich? Ich habe leider bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe mich am WE aber mit jemandem unterhalten (nicht-Physiker), der meinte, es wäre einfach nur ein Aggregatzustand, der nicht mehr fest und noch nicht flüssig wäre. (Was meiner Meinung ...