Die Suche ergab 188 Treffer

von Quadrat
19. Nov 2018 - 14:57
Forum: Akustik
Thema: schall
Antworten: 5
Zugriffe: 17197

Re: schall

von Quadrat
19. Nov 2018 - 14:56
Forum: Zum Projekt Physik für Kids
Thema: Warum heißt Physik, Physik?
Antworten: 12
Zugriffe: 28003

Re: Warum heißt Physik, Physik?

Die Frage ist im zweiten Beitrag bereits beantwortet... vor 13 Jahren
von Quadrat
09. Nov 2018 - 18:51
Forum: Magnetismus
Thema: halloo
Antworten: 4
Zugriffe: 8117

Re: halloo

Bei Magneten werden die Begriffe Nord uns Süd verwendet.
Plus und Minus wird bei elektrischer Spannung benutzt.
von Quadrat
03. Nov 2018 - 8:19
Forum: Astronomie
Thema: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

In google maps ist die Erde mittlerweile rund.
von Quadrat
02. Nov 2018 - 14:35
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Zu schnell gewesen
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Zu schnell gewesen

Das tut mir leid. Vielleicht ist es tröstend zu wissen, dass sowas allen mal passiert ;) Mich hat mal ein Polizist angehalten und gesagt mein Licht sei nicht in Ordnung. Ich steige aus und für mich sieht alles okay aus. Erst bei genauem Hinsehen sah ich, dass die Blinklichtlampen leicht glimmen. Wei...
von Quadrat
30. Okt 2018 - 19:29
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Berufswunsch Jäger
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Berufswunsch Jäger

Einen Waffenschein brauchen Jäger nicht. SIe brauchen eine Waffenbesitzkarte. Sportschützen können eine großkalibrige Waffe erst ab 21 Jahren (und bis 25 Jahren auch nur mit einer MPU) erwerben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Jägern anders ist. Und ich weiß nicht, wie weit ein Berufs...
von Quadrat
28. Okt 2018 - 9:46
Forum: Akustik
Thema: Frequenz berechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 17758

Re: Frequenz berechnen

ja, f=dN/dt
von Quadrat
18. Okt 2018 - 21:54
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

Das würde ich mir gut überlegen. Je nach dem was du studierst, ist die Belastung durch ein Studium+Job+Ausbildung natürlich enorm. Man unterschätzt die zusätzliche Belastung, die schon durch einen 10h/Woche Minijob entsteht. Als ich einen Job als Tutor annahm, hieß es wirklich jeden Tag von morgens ...
von Quadrat
17. Okt 2018 - 14:36
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Zu schnell gewesen
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Zu schnell gewesen

Hallo, Die Tabelle gibt eine gute Übersicht: https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeld%20zu%20schnell&utm_content=a-40532317988&utm_campaign=c-441893468&gclid=EAIaIQobChMInOu218WN3gIVbRHTCh1BNQnMEAAYBCAAEgLbsfD_BwE ...
von Quadrat
09. Okt 2018 - 16:22
Forum: Alles andere
Thema: Wo kann ich meine Bachelorarbeit korrigieren lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Wo kann ich meine Bachelorarbeit korrigieren lassen?

Wie lang ist die Arbeit denn?
von Quadrat
07. Okt 2018 - 8:01
Forum: Wärmelehre
Thema: Frage zur Frequenz einer drehenden Scheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 2536

Re: Frage zur Frequenz einer drehenden Scheibe

Deine Idee für 2) sieht für mich richtig aus.
von Quadrat
07. Okt 2018 - 7:59
Forum: Wärmelehre
Thema: Frage zur Frequenz einer drehenden Scheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 2536

Re: Frage zur Frequenz einer drehenden Scheibe

Wir brauchen die Frequenz/Winkelgeschwindigkeit. Die Beziehung zwischen Frequenz und Drehmoment ist: I*alpha=M (analog zu m*a=F für eine Translationsbewegung) mit I als dem Trägheitsmoment und alpha als der Winkelbeschleunigung. Das Trägheitsmoment I einer Scheibe beträgt 0.5m*r^2 (da das integral(r...
von Quadrat
06. Okt 2018 - 23:50
Forum: Mechanik
Thema: Brauche dringend Hilfe in einer Hausaufgabe, wie rechnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1829

Re: Brauche dringend Hilfe in einer Hausaufgabe, wie rechnen?

Er sagte nur tja da haste pech gehabt, wenn du es nicht kapierst. Das ist natürlich blödsinnig. Es ist die Aufgabe des Lehrers dich zu unterstützen. Bin unsicher und traurig, ich möche es ja lernen und es verstehen. Dann bist auf gutem Weg. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Und Physik f...