Kann man Magnete selber herstellen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kann man Magnete selber herstellen?

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Lineaa.95 » 10. Aug 2018 - 11:14

Ich denke das kann man schon künstlich machen ... aber das ist dann einfach nicht dieser Effekt :o

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Leni » 10. Jul 2018 - 7:27

Ich habe mal gelesen, dass das Material schon eine wichtige Rolle spielt. Habe noch mal ein wenig recherchiert und bin auf Neodym gekommen.
Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von mami75 » 11. Jun 2018 - 9:11

Aber wie bekommen "richtige" Magneten dann ihr Anziehungskraft? Werden sie in der Herstellung an Riesen-Magneten gerieben, damit die die normale Anziehungskraft bekommen? :D

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Leni » 16. Apr 2018 - 10:53

An sich wird die Wirkung stärker, wenn man den Magneten öfter an das Eisen reibt. Aber komplett die Kraft des Magneten wird er nicht bekommen.

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Hannah_Montana » 13. Feb 2018 - 13:10

Muss ich gleich mal ausprobieren

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Gast » 20. Jan 2018 - 23:38

Gulli89 hat geschrieben:Probier es doch mal aus es gibt bestimmt anleitungen
Anleitung um was zu machen?

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Gulli89 » 18. Jan 2018 - 11:10

Probier es doch mal aus es gibt bestimmt anleitungen

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Planckmax » 28. Nov 2017 - 14:40

Hey,

ein "echten" Magneten herzustellen, wird dir nicht gelingen. Jedoch kann das experimentieren und kurzzeitige Herstellen von magnetischen Wirkungen auch eine Menge Spaß machen :)

Re: Kann man Magnete selber herstellen?

von Achilles » 03. Nov 2017 - 22:49

Grüß Dich!

Prinzipiell lässt sich eine magnetische Funktion mit jedem Material herstellen, welches magnetisch ist.

Dazu zählt neben Eisen beispielsweise auch Nickel oder Cobalt. Eine genauere Auflistung findest du dazu auch hier online.

Allerdings wirst du es nicht schaffen, dass diese die selben magnetischen Wirkungen wie ein "echter" Magnet haben.

Kann man Magnete selber herstellen?

von mount » 17. Okt 2016 - 14:31

Hallo,

ich hab ne Frage. Und zwar: Kann man sich Magnete selber herstellen? Ich weiss nämlich, dass wenn man ein Stück Eisen, z.B einen Nagel über einen Magneten streift, und das ein paar mal hintereinander, dann wird der Nagel selbst zu einem Magneten. Allerdings hat der Nagel dann nicht so eine starke magnetische Wirkung wie der Magnet selbst. Man kann dann damit andere Nägel, die ein viel geringeres Gewicht haben hochziehen. Mehr aber nicht.


Wie erreiche ich, dass das Stück Eisen genauso stark magnetisch wird, wie der Magnet selbst, an dem ich ihn vorher gerieben habe?

Liebe Grüsse

Mount

Nach oben