Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 21. Apr 2018 - 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wie heißt der Entdecker der elektromagnetischen Wellen (Vor- und Nachname) ?:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Warum ist Wasserdampf gefährlicher als heißes Wasser
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Warum ist Wasserdampf gefährlicher als heißes Wasser  Mit Zitat antworten
Sorry, aber die zweite Frage verstehe ich nicht mal so richtig. Eiswürfelwasser lässt die Butter nicht schmelzen? Was ist Eiswürfelwasser?
Beitrag Verfasst: 05. Apr 2016 - 9:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Warum ist Wasserdampf gefährlicher als heißes Wasser  Mit Zitat antworten
nice
Beitrag Verfasst: 05. Apr 2016 - 8:41
  Betreff des Beitrags:  Re: Warum ist Wasserdampf gefährlicher als heißes Wasser  Mit Zitat antworten
Zu 1
Aber ich glabu seine Hand in Wasserdampf zu heben is nicht so schmerzhaft wie in kochendes wasser...

Ich glaube ja der Wasserdampf hat einfach zu wenig masse um so "brutal" zu sein wie kochendes Wasser...

Gigor (auch mal Lichtschranke)
Beitrag Verfasst: 23. Okt 2009 - 14:21
  Betreff des Beitrags:  Warum ist Wasserdampf gefährlicher als heißes Wasser  Mit Zitat antworten
HI,
hab ich neulich in einer Schulaufgabe abgefragt:

1. Warum ist der Kontakt mit Wasserdampf gefährlicher als der mit siedendem Wasser.

2. Genauso hätte ich auch fragen können, warum Eiswürfelwasser die Butter im Picknikkorb länger fest (streichbar) hält und nicht schmelzen läßt.


Antwort: 1. Die verdampfungswärme wird beim Kondensieren wieder frei und führt zu heftigen Verbrennungen (Verbrühungen) die aufgrund der Gasform auch in die Haut eindringen. Heißes Wasser kühlt nur an der Haut ab und ruft oberflächliche Verbrennungen 'nur' mit der inneren Energie heißem Wassers hervor.

Antwort 2: Die Eiswürfel halten das Wasser wegen der Schmelzenergie lange Zeit auf der Schmelztemperatur von Null Grad und das ist wesentlich niedriger als die Schmelztemperatur von Butter.

CU
Stef
Beitrag Verfasst: 08. Jul 2008 - 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de